Der naturnahe Garten – jeder Quadratmeter zählt

In jedem Garten steckt ein Stück Paradies.

Wir beteiligen uns an der Aktion „Bayern blüht – Naturgarten“, weil wir noch viel mehr Gärten im Einklang mit der Natur gestalten wollen:

• als Lebensraum und vielfältige Heimat für Pflanzen und Tiere
  • als Erlebnisraum für das Begreifen von Naturzusammenhänge
  • als Entdeckungsland und Schule des Lebens für unsere Kinder
  • als Platz zum Sitzen und Genießen, zum Träumen und Entspannen

Es entsteht eine lebendige Vielfalt vom Bauerngarten bis zur Blumenwiese und vom Trockenbiotop bis zum Gartenteich direkt vor unserer Haustüre.

Alle Gartenflächen in Deutschland ergeben zusammen genommen die Größe aller deutschen Nationalparks. Wir haben es also in der Hand, egal wie groß der eigene Garten ist, einen wertvollen Beitrag für die Vielfalt unserer Umwelt zu leisten!

Du bist eingeladen, durch deine Zertifizierung viele Menschen zu inspirieren.

Fotos: Ingrid Zaglmann

„Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.“

afrikanisches Sprichwort

Wir möchten dir gerne die ersten Schritte erleichtern und stehen für Fragen unterstützend und beratend zur Seite.

Ansprechpartnerin: Ingrid Zaglmann, Tel. 0178 1910290

Bitte nimm vor Antragstellung Kontakt mit uns auf unter Tel. 0178 1910290

Fotos: Ingrid Zaglmann

Vorteile des Naturgartens

Neben den gestalterischen und funktionellen Aspekten eines klassischen Gartens hinaus bietet ein Naturgarten eine ganze Reihe weiterer Vorteile:

Artenvielfalt / Biodiversität: Einheimische Wildblumen und Gehölze bieten wesentlich mehr einheimischen Tierarten Nahrung und Lebensraum als Pflanzen exotischer Herkunft. So sind 90% unserer pflanzenfresssenden Insektenarten, wie z.B. Schmetterlinge, auf wenige oder sogar nur eine heimische Wildpflanzenart spezialisiert. Ein Naturgarten fördert deshalb die Vielfalt der Arten sowohl der Pflanzen als auch der Tiere.

Gesundheit und Erholung : Vielzählige Studien belegen, dass der regelmäßige und vor allem absichtslose Aufenthalt in der Natur für Wohlbefinden und Erholung sorgt. Neben weniger Lärm und Feinstaub sind es vor allem die unterschiedlichen Geräusche der Natur, wie das Zwitschern der Vögel, das Summen der Insekten oder das Rauschen der Blätter, das wechselnde Spiel von Licht und Schatten, Gerüche von vermoderndem Laub, duftenden Blüten und ätherischen Ölen sowie der Anblick und die Berührung der Pflanzen, die uns entspannen lassen und für Wohlbefinden sorgen. Herrlich, wenn wir Natur direkt dort erfahren dürfen wo wir leben und wo wir arbeiten.

Natur-Erlebnis: Um Natur, Artenvielfalt und Biodiversität zu fördern ist es wichtig Natur kennen und lieben zu lernen, am besten von Klein an. Ein Naturgarten macht dies täglich möglich.

Anpassung an das Klima: Naturgärten können in besonderem Maße auf das Klima reagieren. Durch die artenreiche Gestaltung aller Oberflächen wird das Aufheizen am Tag minimiert. Die versickerungsoffene Bauweise, einschließlich der Wegeflächen, lässt das Regenwasser direkt vor Ort versickern und stellt es den Pflanzen zur Verfügung. Darüber hinaus werden Starkregenereignisse abgepuffert und der Grundwasserspeicher aufgefüllt. Zudem sind viele unserer heimische Wildpflanzen durch ihr natürliches Vorkommen an trockene Standorte angepasst und bieten, anders als exotische Pflanzen, unserer heimischen Tierwelt Nahrung und Lebensraum.

Biotopvernetzung: Naturgärten sind Biodiversitäts-Inseln im besiedelten Raum und können damit als wichtige Trittsteine im Biotopverbund dienen.