_________

In geselliger Runde wird über Erfahrungen und Fragen rund um das weite Themenfeld Natur und Garten ausgetauscht Alle sind eingeladen, ob erfahrener Gartler oder wissbegieriger Neuling, ebenso Nichtmitglieder. Gemeinsame Samen- und Pflanzen-Bestellungen, Ausleihe von ausgewählten Büchern, die Begegnung mit Gleichgesinnten, neue Ideen entstehen lassen und umsetzen. Für alle das und noch viel mehr gibt es den entsprechenden Rahmen. Wer gerne in der Erde rumwühlt, Freude sowie Interesse an Natur, Pflanzen und Blumen hat, sein Gemüse selbst ziehen möchte, Wert auf eigenes Obst legt oder in seinem Garten bzw. auf dem Balkon Lebensräume für heimische Tiere und Pflanzen schaffen will, ist hier genau richtig.

_________

Mit Hilfe einfacher Installationen und Materialen werden die natürlichen Energien der Erde verstärkt und gezielt genutzt. Die Pflanzen reagieren mit deutlich stärkerem Wachstum, höherem Ertrag, sind robuster gegen Krankheiten und sogar gegen Kälte. Auch für Landwirte, den gewerblichen Anbau und für Imker bietet dieser Vortrag wertvolle Informationen.

Referent: Peter Rettenmund

_________

Zimmerpflanzen, Wildpflanzen, Stauden, Gehölze, Stecklinge, Aussaaten, Blumenzwiebeln, Sämereien oder selbstgezogene Jungpflanzen können mitgebracht und/oder mitgenommen werden. Tipps und Anregungen zwischen Garten- und Naturfreunden und Gelegenheit zum Fachsimpeln gibt´s obendrein.

__________

mit einem umfangreichen Sortiment von mehr als 2.500 Arten und Sorten.

15.00 – 17.00 Uhr Besichtigung / 17.00 – 18.00 Uhr Fragen und Antworten mit Verkauf

__________

für Vereinsmitglieder. Einen Nachmittag lang führt uns eine Besichtigungstour durch die vielfältigen naturnah ausgerichteten Gärten und gibt Einblicke über die Gestaltung, Standortbedingungen und Besonderheiten der Naturerlebnisräume.

___________

Die Mehrheit der heimischen Wildbienenarten baut ihre Nisthöhlen im Boden. Da natürliche Nistplätze immer mehr verschwinden, legen wir unter Leitung der Umweltreferentin Veronika Oberpriller in einer Gemeinschaftsaktion ein Sandbeet für erdnistende Wildbienen an, ein sogenanntes Sandarium.

________

Warum brauchen wir Naturgärten und wie gelingen sie? Warum sind unsere heimischen Wildpflanzen und ihre Vielfalt so wichtig? Wie können wir unsere Gärten, Balkone, Grünflächen, …. durch kleine Veränderungen zu Oasen verwandeln, die sowohl unser Auge erfreuen, als auch Schmetterlingen, Bienen und Kleintieren neue Lebensräume bieten? Wie wird der Garten zum pflegeleichten Wohlfühlparadies für Mensch und Tier?

Referent: Johannes Selmansberger

__________

Alte Gemüsesorten sind bezüglich ihres Aussehens und ihrer Vielfalt an Formen und Farben eine Augenweide im Garten und bereichern mit ihren Nährstoffen und dem besonderen Geschmack die heimische Küche. Mit Tipps für den eigenen Anbau, die Ernte und die richtige Lagerung.

Referentin: Bärbel Steinberger

__________

Für weitere Informationen bitte auf das Logo klicken:

Link zum Naturgarten