Aus unserem Vereinsleben

So individuell wie die Menschen, sind auch ihre Gärten. Jeder Garten ist einzigartig. Deshalb wollen die 6 zertifizierten Naturgärtner unseres Gartenbauvereins, in der Hoffnung auch andere zu inspirieren, nach und nach interessierte Gäste in ihre Gärten einladen.

Anfang Juni war es soweit. Hedi Gürtner und Ingrid Zaglmann öffneten ihre Gartentüren und den Vereinsmitgliedern bot sich die besondere Gelegenheit, sich von der natürlichen Schönheit und zugleich dem ökologischen Wert der Naturgärten zu überzeugen. Jedes dieser Fleckchen Erde bildet für sich ein kleine Oase, in dem sich wunderbar entspannen lässt.

Wer wenig Arbeit mit dem Garten haben möchte, sollte auf pflegeleichte Pflanzen für Beet und Hecke setzen, die genau zum Standort passen und dann der Natur freien Lauf lassen. Totholz, Steinhaufen oder Biotope bieten wertvolle Lebensräume. So wird der Garten bald auch zum Paradies für Schmetterlinge, Wildbienen, Eidechsen und Igel. Ein naturnaher Garten sorgt zudem für einen klimatischen Ausgleich, für saubere Luft sowie angenehme Kühle im Sommer. Das alles kann ein Schottergarten oder eine versiegelte Fläche nicht leisten.

Wer seine grüne Oase in einen Naturgarten umwandelt, liegt damit voll im Trend – denn der lautet: „Natürlich gärtnern“.

Dass ein Leben imitten der Blüten, Pflanzen, Bäume und Tiere viele Glücksmomente auslösen kann, davon ließen sich die Besucher bei den anschließend gekosteten sommerlichen Getränken und allerlei „wilden“ Naschereien gerne überzeugen und tauschten sich noch lange aus.

__________

„Was wir heute tun, entscheidet darüber,

wie die Welt morgen aussieht“.

Foto: Hubert Aumeier